Ein Exoplanet ist ein Planet, der eine fremde Sonne umkreist. Erfahre in unserem einminütigen Video-Teaser mehr über einen außergewöhnlichen Theaterabend, der moderiertes Jazzkonzert, Science-Slam, Tanz und Sprechtheater verbindet, und zu den Sternen aufbricht!
Es vergeht kein Tag, an dem die Astronomie mit den neuen Weltraumteleskopen nicht unglaubliche Entdeckungen in den Weiten des Weltalls macht; 2025 will die NASA erneut Menschen zum Mond schicken; der Mars soll innerhalb der nächsten Jahrzehnte folgen.
Ausgehend von populärwissenschaftlichen Texten beschäftigen wir uns mit der Frage, was aktuelle wissenschaftliche Entdeckungen für uns als Menschen bedeuten. Können wir Fakten noch von Fake News und Filterblasen unterscheiden? Im Laufe eines Abends lernen wir vier Figuren unterschiedlicher Weltanschauung kennen, bevor wir uns schließlich in der Berliner U-Bahn wiederfinden, die einen ungewöhnlichen Kurs durchs All zu einem Exoplaneten eingeschlagen hat.
Ein Stück über Science, das nicht Science Fiction ist, und doch Fiction. Postmodern, aber nicht postdramatisch; collagiert, aber nicht chaotisch. Höchst musikalisch, aber kein Musical.